Curling Bundesleistungszentrum Kitzbühel

Es war ein eher „holprigen Start“ in die neue Kitzbüheler Curling-Ära. Vom traditionellen Standort am Lebenberg ging es 2006 in den attraktiven Sportpark – unter einem Dach mit zahlreichen anderen, modernen Sporteinrichtungen.
Reichlich versteckt im Untergeschoss und so manchen planerischen Fehlern zum Trotz ist es seitdem gleichwohl gelungen, eine funktionale und ansprechende Curling-Halle zu entwickeln. Auch wenn der „Cat-Walk“ über die Eisfläche zu den Umkleideräumen wohl weltweit seines Gleichen sucht.

 

Aber so lange der „Curl und die Länge“ stimmt, sind wir Curler ja schon glücklich. Und dank des unermüdlichen sowie fachlich kompetenten Einsatzes von Hallenmanager und Eismeister Christopher Noble stimmen diese Parameter eigentlich immer.

 

Die Eisbedingungen bieten jedenfalls beste Voraussetzungen, um leistungsbezogen trainieren zu können. Von August bis März finden hierfür mehrmals wöchentlich Trainingseinheiten der verschiedenen Nationalteams statt.

 

Spezialtrainer Andreas Winkler ergänzt das ON ICE Training mit wöchentlichen Einheiten im Bereich FITNESS und MENTAL. Hierfür werden insbesondere auch die vielseitigen Einrichtungen von EMPOWER genutzt. Mangels einer adäquaten Alternative in Österreich finden mehrere ÖCV-Kaderlehrgänge pro Saison im Sportpark statt.

 

Aufgrund der eingeschränkten Kapazität von 2 Bahnen beschränkt sich der Spielbetrieb im BLZ im Grunde auf nationale Ausscheidungen/Meisterschaften sowie kleinere Turniere des Kitzbühel Curling Club.
Im Dezember 2014 ist es trotzdem gelungen, mit dem „EJCT Austrian Cup“ erstmals ein internationales Turnier im Rahmen der European Junior Curling Tour mit Teams aus Dänemark, Deutschland, Russland, Spanien und Österreich durchzuführen. Ein weiterer Beleg dafür, dass es sich auf dem Kitzbüheler Eis hervorragend curlen lässt!

 

Dieses Privileg ist somit Auftrag und Pflicht zugleich, neue Talente aus der Region für diesen fantastischen olympischen Wintersport zu begeistern.

 

 

 

 

Unsere Nationalteams der Saison 2023/24

 

Schon seit vielen Jahren sind Mathias Genner und Martin Reichel Spieler im österreichischen Herren-Nationalteam. In der Saison 2021/22 ergänzte Jonas Backofen das Team und seit letzter Saison komplettiert Florian Mavec die Mannschaft. Alle vier sind Mitglieder des Kitzbühel Curling Club. Für die EM B-Division unterstützt der Juniorenspieler Moritz Jöchl (KCC) das Team.

vlnr: Moritz Jöchl, Florian Mavec, Martin Reichel, Jonas Backofen, Mathias Genner (Skip), Björn Schröder (Bundestrainer)

 

 

In dieser Saison wurden Verena Pflügler (KCC), Hannah Augustin, Johanna Höß, Jill Witschen (alle OCC) und Julia Kotek für die österreichische Damen-Nationalmannschaft nominiert.

vlnr: Verena Pflügler, Hannah Augustin, Johanna Höß, Jill Witschen, Julia Kotek

 

 

Moritz Jöchl, David Zott, Johann Karg und Matthäus Hofer (Skip) spielen bereits seit 2015 miteinander in einem Team. Auch in dieser Saison bilden sie das österreichische Junioren-Nationalteam. Als Alternate wurde Christoph Neumayr nominiert.

vlnr: David Zott, Moritz Jöchl, Matthäus Hofer, Johann Karg - nicht am Bild Christoph Neumayr

 

 

Astrid Pflügler, Teresa Treichl, Emma Müller (KCC) und Hannah Wittibschläger (DCCL) haben bereits im österreichischen Juniorinnen-Nationalteam gespielt. In dieser Saison ist Lisa Auer (KCC) in das Team zurückgekehrt.

vlnr: Lisa Auer, Teresa Treichl, Astrid Pflügler (Skip), Hannah Wittibschläger, Emma Müller

 

 

In dieser Saison wurden Astrid Pflügler und Matthäus Hofer (beide KCC) als österreichisches Mixed Doubles Nationalteam nominiert. Sie werden Österreich beim World Mixed Doubles Qualification Event in Dumfries vertreten.

Foto Andres Mets: Matthäus Hofer, Astrid Pflügler

 

 

Das österreichische Mixed-Nationalteam mit Gernot Higatzberger (Ottakringer Curling Club), Teresa Treichl, Martin Seiwald und Emma Müller (Kitzbühel Curling Club) vertrat Österreich bei den World Mixed Curling Championships in Aberdeen/Schottland.

vlnr: Gernot Higatzberger (Skip), Martin Seiwald, Emma Müller, Teresa Treichl

© All rights reserved